Sportliche Ziele

Wie ich bereits in meinem Willkommen Post geschrieben habe, werde ich Euch auf meine verschiedenen sportlichen Herausforderungen mitnehmen.

Wandern

Dank meiner Freundin bin ich auf den Trichter gekommen, wie schön es in der Natur sein kann. Sie wandert bereits etliche Jahre auf diversen Wanderwegen und absolvierte bereits einige Megamärsche.

Ein Megamarsch ist eine organisierte Wanderung in den Formaten 50/12 oder 100/24. Das bedeutet die Wanderer haben 12 Stunden Zeit um die Distanz von 50 km bzw. haben 24 Stunden Zeit um 100 Kilometer zu wandern. Gemeinsam mit Ihrer Mutter haben Sie diese Art der Herausforderung entdeckt und sind bereits einige dieser Art gewandert.
Und eigentlich hatte ich zum Geburtstag von meiner Schwiegermutter in Spe die Herausforderung geschenkt bekommen, mit Ihnen gemeinsam Anfang März den Megamarsch in Dresden zu besuchen. Es wäre dann der dritte Megamarsch für die beiden gewesen und Sie hätten dann die Urkunde „Lokalmatador“ erhalten.
Alle Absolventen des Events erhalten eine Medaille zur Erinnerung Ihrer Leistung.

Copyright Megamarsch Kopiert von Unser Megamarsch Spezial auf Sylt – 100km. 24 Stunden. Bereit?

Durch meinen Job als Überwachungskraft des ruhenden Verkehr (sogenannte Politesse) bin ich viel innerhalb des Stadtgebietes zu Fuß unterwegs. In letzter Zeit habe ich aufgrund der Garmin Connect Challenge einige Dienste getrackt.

Wie zu erkennen ist, verwende ich die Garmin fenix 5 Plus zum Tracken meiner Sportlichen Leistungen.

Laufen

Da eines meiner Sportlichen Ziele die Gewichtsabnahme auf knapp 92 kg liegt, gehört Ausdauersport auch dazu. Gerne gehe ich mittlerweile Laufen.
Auch davon werde ich hier gerne berichten.
Nach der Knie-OP war ich anfangs sehr vorsichtig und skeptisch. Mittlerweile laufe ich gerne und recht viel.
Garmin unterstützt natürlich dieses Ziel durch die verschiedenen Challenge und Abzeichen, sogenannte Badges.
Auch die Herausforderungen mit Garmin Connect Freunden sorgt bei mir dafür, dass ich eventuell den einen oder anderen Kilometer laufe.
Ich habe mir als Ziel für 2021 in der Kategorie Laufen, einen Halbmarathon unter Wettkampf Bedingungen zu laufen.
Eventuell spontan, falls noch Platz frei ist, dann am Köln Marathon. Ansonsten gibt es eventuell eine andere Möglichkeit.

Kraftdreikampf / Powerlifting

Dank Laura lernte ich auch den Kraftdreikampf kennen.
Jahrelang war ich bereits in verschiedenen Fitnessstudios angemeldet. Und mit unterschiedlicher Motivation wurde das Training betrieben. Das Professionelle Bodybuilding war niemals wirklich ein attraktives Ziel für mich. Und die Strongman Wettkämpfe klangen interessant, jedoch eher unrealistisch. Und dank Laura und Urban Sport/ Interfit lernte ich im RheinGym in Köln diese sehr interessante und spannende Sportart kennen.

Powerlifting besteht aus den 3 Komponenten:

  • Bankdrücken
  • Kreuzheben
  • Kniebeuge

Bankdrücken war durch die lange Zeit im Kraftsport kein Problem. Da wurden Gewichte zwischen 80kg bis 120 kg gedrückt.
Jedoch durch die Verletzung des Knie wurden die anderen beide Komponenten sträflich vernachlässigt. Nach der Operation wurde das Beintraining verstärkt. Mit sichtbarem Erfolg. Darüber werde ich aber noch einen Beitrag schreiben. Auch hier habe ich einige Ziele.

Ich würde gerne die Gesamtwertung von 300 erreichen.
Also 100kg Bankdrücken, 100kg Kreuzheben, und 100 kg Kniebeuge.
Durch den Lockdown sind diese Ziele realistisch. Alles weitere wäre eher Utopie.

Schwimmen

Früher war ich Leistungsschwimmer und nach der aktiven Laufbahn auch als Trainer aktiv.
Wie ich in meinem Freundeskreis ebenfalls feststellen konnte, lässt dann die Motivation nach in der Freizeit schwimmen zu gehen.
Jedoch durch den Lockdown habe ich wieder richtig Lust auf Schwimmen und freue mich darauf wieder einige Bahnen zu ziehen und da neue Ziele zu definieren.

Wie bereits gesagt werde ich Euch auf meine sportliche Reise mitnehmen.
Freue mich darauf mit Euch gemeinsam die Ziele zu realisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.